 |
|
Am Anfang steht eine Idee, die im Jahre 1966 geboren wurde. Die Konzertpianistin Leyda Ungerer gründet einen privaten Kreis mit dem Ziel, jungen überdurchschnittlich begabten Musikern ein Podium zu bieten. Neben den Honoraren erhalten die jungen Künstler Gelegenheit, im Anschluß an ihren Auftritt Vertreter der Presse zu treffen.
Das Konzept der privaten Förderung hat sich inzwischen in sieben weiteren Städten erfolgreich etabliert: Berlin, Bremen, Kassel, Köln-Bonn, Mainz-Wiesbaden, Meerbusch, München. Es findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen den Förderkreisen statt und es werden auch gegenseitige Künstlerempfehlungen gegeben. Weitere Vereine, auch im Ausland, sind in Vorbereitung.
Es ist das vorrangige Ziel der Förderkreise, jungen überdurchschnittlich begabten Musikern ein Podium für Konzerte in häuslicher Atmosphäre zu bieten. Ebenso wichtig ist es jedoch, den besonders begabten Musikern in entscheidenden Phasen ihrer Musikerlaufbahn neben dieser Podiumserfahrung auch finanzielle Hilfe anbieten zu können. Dank der Mitgliedsbeiträge und mithilfe großzügiger Spenden ist die Vergabe oder Vermittlung von Stipendien, von zinslosen Darlehen und die finanzielle Beteiligung am Kauf von Instrumenten von Fall zu Fall möglich.
Die jährlich stattfindenden überregionalen Treffen aller Förderkreise dienen nicht nur dem Erfahrungs- und Informationsaustausch. Im Laufe der Jahre hat sich hieraus eine „Künstlerbörse“ entwickelt, die sich als sehr wichtig für die jungen Musikerinnen und Musiker entpuppt hat: Bietet sie doch denjenigen, die sich besonders hervorgetan haben, Gelegenheit, auch in einem oder mehreren der anderen Musikkreise aufzutreten.
Die Konzeption der Konzerte hat sich bis heute bewährt. Neben den Privathäusern sind auch Kirchen, Museen, Galerien, Sanatorien und ähnliche Räumlichkeiten beliebte Austragungsorte.
Die internationale Konkurrenz unter den jungen Musikern ist international inzwischen unübersehbar. In diesem Umfeld ist die Förderung und Heranbildung einer jungen Musikerelite gerade in Deutschland besonders wichtig. Nur einige der international anerkannten Künstler, die schon in jungen Jahren gefördert wurden, seien hier erwähnt:
Sontraud Speidel, Maria Kliegel, Güher und Süher Pekinel, Hartmut Höll, Konstanze Eickhorst, Maria Graf, Georg Faust, Tabea Zimmermann....
|
|
 |
|